TOUR DE FRANCE

Empfehlungen für französische Musik und Konzerte

Französische Bands auf Tour – Konzerte & Musikempfehlungen

Monatlich Neuigkeiten zu TOUR DE FRANCE Parties, den Le Tour Sampler mit französischer Musik und vor allem Neues aus der französichen und francophonen Musikszene im Newsletter.
Thomas Bohnet ist Kenner der neuen französischen Musik und leidenschaftlicher Konzertgänger. Das Festival "Printemps de Bourges" lässt er sich nie entgehen und bringt neue Bandnamen und Musikempfehlungen mit.
Den Newsletter kann man in der rechten Sidebar abonnieren und lesen.

Album des Monats

L’Imperatrice: Matahari (microqlima, VÖ: 05.04.2019)

In England hat es durchaus Tradition, dass sich Musikkritiker berufen fühlen, die Seiten zu wechseln und selber eine Band aufmachen. Denken wir an Bob Stanley von Saint Etienne, der für den NME arbeitete, an Neil Tennant von den Pet Shop Boys oder Morrissey von den Smiths. In Frankreich ist das eher selten. Die Ausnahme ist Charles de Boisseguin, der ein bekannter Journalist der famosen intellektuellen Pariser Kulturzeitschrift Les Inrockuptibles war, ehe er 2012 das Projekt L’Imperatrice aus der Taufe hob.
Zuerst als Ein-Mann-Projekt gegründet, ist das inzwischen zur sechsköpfigen Combo ausgewachsen, die im weiten Feld des Neo-Disco arbeitet, dabei Daft Punk mit Filmmusikartigem kombiniert, Funk mit Air zusammenbringt, cheesy Sytnhiepop liebt und elektronisches Chanson streift.
> „Matahari“ ist das schon 2018 in Frankreich erschienene Debütalbum der „Herrscherin“, das nun auch den deutschsprachigen Raum erobern möchte. Bei den Nachbarn sind L’Imperatrice fast schon eine grosse Nummer.
Der luftige, 70s Disco inspirierte, nach Moroder & Co riechende Titelsong ist ein kleiner Hit, aber auch anderes, wie das schleppende, als Single ausgekoppelte „Error 404“, das süßliche „Some Paradise“ oder das hübsche „Vacances“ gehen gut ins Ohr. Klebriger Pop, der haften bleibt. Gesungen wird auf englisch und französisch. Etwas für Connaisseure.

Newsletter
TOUR DE FRANCE | DJ Thomas Bohnet | info@le-tour.net |le-tour.net | made with Foundation by ZURB ZURB Foundation